Alle Fogra-Mitarbeitenden stehen für Forschen, Prüfen und Zertifizieren.

Heatset-Dienstleistungen der Fogra

Um die Heatset-Druckproduktion effizienter und ressourcenschonender zu gestalten, hat die Fogra geforscht und verschiedene Zertifizierungen und Prüfungen entwickelt. Angefangen von Papierprüfungen, wie Restfestigkeit oder Blistern, über die Ergiebigkeit von Druckfarben bis hin zur Prüfung von Wasch- und Reinigungsmitteln - die Dienstleistungen sind sehr weitreichend. Zusätzlich hat sich die Fogra in einem kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt mit der Umstellung von Gas auf UV-LED-Trocknung beschäftigt.

Fogra Mitarbeiter bedient Probedruckgerät
Probedruckgerät Bedienung

Ergiebigkeit von Offset­druckfarben

Wieviele Drucke lassen sich mit einer spezifischen Farbmenge drucken? Dies hat Einfluss auf den zu erwartenden Materialverbrauch und die damit verbundenen Kosten.

Ergiebigkeit

Fogra Mitarbeiter prüft Restfestigkeit an Gerät

Restfestigkeit von Heatset-Papieren

In Heatset-Produktion verliert Papier seine Festigkeit. Sie können das Papier im Vorfeld oder im Reklamationsfall auf seine Eignung untersuchen lassen. 
 

Restfestigkeit

Probedruckstreifen pink

Heatset-Druckfarben nach ISO 2846-1

Weisen Sie Druckereien und Druckeinkäufern nach, dass Ihre Materialien konform zur ISO 2846-1 sind. Damit geben Sie Druckereien, die Sicherheit, dass sie die Sollwerte des PSO bzw. der ISO 12647-2 erreichen können.

Druckfarben-Zertifizierung

Forschungsprojekte für den Heatsetdruck

Hier finden Sie Ergebnisse und Erkenntnisse aus den letzten Forschungsprojekten zum Heatset. Kürzlich wurde ein Projekt abgeschlossen, in dem nach Lösungen gesucht wurde, die Wirtschaftlich­keit und Nachhaltigkeit der Druckproduktion mit Heatset-Offsetdruck­maschinen durch Unabhängigkeit von Erdgas zu steigern. 

Unabhängigkeit vom Erdgas

Sind Sie Fogra-Mitglied? Bitte registrieren bzw. melden Sie sich hier an, um die Inhalte sehen zu können.

TitelKurzbeschreibung/Abstrakt VersionDatumDateiartDateigrößeHerunterladen
42.029L - Labormethode zur praxisgerechten und reproduzierbaren Bestimmung der Restfestigkeit von Papieren für den Heatset-Rollenoffsetdruck Es wurden die Einflüsse auf die Restfestigkeitsmessungen von Heatset-Papieren identifiziert. Darauf basierend wurde eine Methode festgelegt, die zu reproduzierbaren Ergebnissen in verschiedenen Laboren führt. Weiterhin konnten Korrelationen zwischen Laborversuchen und Produktionsdrucken sowie bereits vorhandene Grenzwerte bestätigt werden. Langfassung 19.08.2020 pdf 3 MB
32.173L - Integration des Highspeed Inkjet in konventionelle Produktionsumgebungen des Offsetverfahrens Testseiten für 25 Produktkategorien wurden auf verschiedenen Papieren mit unterschiedlichen Drucktechnologien gedruckt. Die Drucke wurden visuell und messtechnisch ausgewertet. Es konnten Korrelationen zwischen der wahrgenommenen Farbgenauigkeit, Detailwiedergabe, Gleichmäßigkeit und Lesbarkeit einerseits und den Kennwerten andererseits gefunden werden. Es zeigte sich jedoch, dass sich die einzelnen Urteile deutlich unterscheiden. Langfassung 08.04.2020 pdf 10 MB

Heatsetdruck-Charakterisierungsdaten

Alle aktuellen Fogra-Standards für den Heatset erhalten Sie hier im Überblick. 

Char.-DateiDruckverfahrenRasterungBedruckstoffCMY1K2HinweiseICC-Profil
FOGRA54Rollenoffset Heatset60/cmPS6 (super-kalandriert
ungestrichen, SC-B)
B*B* PSO SC-B Paper v3
FOGRA48Rollenoffset Heatset60/cmAufgebessertes
Zeitungsdruckpapier (INP)
CD PSO INP Paper
FOGRA46Rollenoffset Heatset60/cmLWC StandardBC PSO_LWC_Standard
FOGRA45Rollenoffset Heatset60/cmLWC aufgebessertBC PSO_LWC_Improved
FOGRA423Rollenoffset Heatset60/cmStandard ZeitungsdruckpapierCD PSO_SNP_paper
FOGRA41Rollenoffset Heatset60/cmMFCBC PSO_MFC_Paper
FOGRA40Rollenoffset Heatset60/cmSCBC SC Paper

Hinweis: ICC-Profile finden Sie bei der European Color Initiative (ECI)

 

Anmerkungen:

1

Tonwertzunahmekurve CMY

2

Tonwertzunahmekurve K

3

Farbdaten sind angepasst und entsprechen Werten auf schwarzer Messunterlage (bb). Diese Werte also 1:1 für die PSO Prozesskontrolle (Volltonfärbung) auf schwarzes Messunterlage verwenden. Prüfdruckerstellung bleibt unverändert.