Alle Fogra-Mitarbeitenden stehen für Forschen, Prüfen und Zertifizieren.

Digitaler Textildruck

Beim digitalen Textildruck wird die Farbe direkt auf Textilgewebe wie Baumwolle oder Polyester gedruckt. Die Herausforderung besteht darin, das Ergebnis farbgetreu wiederzugeben. Deshalb hat die Fogra auf diesem Gebiet geforscht und neue Werkzeuge entwickelt, um die Farbkommunikation zu optimieren. Ziel war es, den Farbstandard zu verbessern. Neben dem RGB-basierten Arbeitsfarbraum FOGRA58 Textile RGB wurde ein eigener Medienkeil, der Fogra MediaWedge Textile RGB V1, realisiert.

Die Vielfalt der Bedruckstoffe, Farbstoffklassen, Farbsätze und Verfahren machen das Farbmanagement herausforderd. So erfordert die Kombination von fotografischen Elementen mit den gewünschten Marken- und Trendfarben besonders im Design eine spezielle Arbeitsumgebung. Diese wurde mit FOGRA58 geschaffen.

Forschungsprojekt Textil

Bedrucktes T-Shirt auf dem ein Papier liegt

Vorteile bei der Verwendung von FOGRA58

In Zusammenarbeit mit VistaPrint konnten vier wichtige Erkenntnisse aus dem Vergleich der Farbräume FOGRA58, sRGB und FOGRA39 gewonnen werden:

  1. FOGRA58 liefert bessere Ergebnisse bei Schriften.
  2. Spotfarben können mit dem neuen Farbraum besser wiedergegeben werden.
  3. Saubere und brillantere Farben und mehr Abstufungen können mit FOGRA58 erreicht werden.
  4. Blau und Grün sind im neuen Farbraum nicht verschmutzt.

Interview zu den Vorteilen lesen

1. Mehr Details

2. Exakte Spotfarben

 

3. Genauere Farbdarstellung

 

4. Keine Farbverschmutzungen

Praxistipps für den Textildruck

Mit dem Forschungsprojekt Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck wurden Arbeitswerkzeuge erarbeitet, die die Farbkommunikation im digitalen Textildruck deutlich verbessern. Hier eine Checkliste für Sie:

  • Machen Sie sich mit den Unterschieden zwischen D50/2° und D65/10° vertraut und prüfen Sie bei der Farbkennzeichnung, welches System gewünscht ist.
  • Laden Sie die FOGRA58-Farbmanagement-Einstellungen kostenlos runter und testen Sie FOGRA58 Textile-RGB für Ihren Workflow.
  • Nutzen Sie die Plausibilitatsprufung, um neue Medien im Hinblick auf ihre Eignung mit der zur Verfugung stehenden Farbmesstechnik zu bestimmen.
  • Prüfen Sie die Ansteuerung Ihrer digitalen Textildrucker auf die Farbschnittstelle (RGB oder CMYK). Wenn beides möglich ist, kann ein RGB-Profil oft auch besser sein als ein CMYK-Profil.
  • Verwenden Sie die Happy-Hack-Methode nur in geschlossenen Workflows.
  • Für eine gute visuelle Übereinstimmung zwischen Textilien und papierbasierter Drucken sollte der Glanz, der Aufhelleranteil und die Farbe bestmöglich übereinstimmen.
  • Verwenden Sie den Fogra MediaWedge Textile RGB V1 sowohl für die Auflagenstabilitatsmessung der mittels RGB-angesteuerten Drucke als auch zur Überprufung der Genauigkeit von RGB basierten Referenzen wie FOGRA58.
  • Bei der Nachstellung von FOGRA58-basierten Designs auf Medien mit hohem Aufhelleranteil ist gegenwärtig die Messung und Profilierung der Medien mit UV-Cut, d. h. M2 zu empfehlen. Dies gilt ebenso fur die Bewertung der Farbgenauigkeit z. B. gemäß PSD.

Kurzbericht zum Textildruck

Beispiel einer Textilabmusterung

Herausforderungen im Textildruck

Im Rahmen des Colour Management Symposiums 2024 berichtete Jens Deutschmann von Sachsenfahnen womit er im Arbeitsalltag immer wieder konfroniert wird. Seine Erfahrungen zu Farbgenauigkeit bei Textilfahnen zusammengefasst. Lesen Sie den Blog-Artikel "Wenn Farbgenauigkeit zählt: Tipps und Tricks für passgenaue Profilierung im digitalen Textildruck".

Veröffentlichungen & Erklärungen zum digitalen Textildruck

Die Ergebnisse und Erkenntnisse des Forschungsprojekts "Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck" wurden in Publikationen und Videos zusammengefasst. Erfahren Sie mehr über die Herausforderungen bei Workflows für den Textildruck im Gegensatz zu dem traditionellen Workflow. Wie sich Gamuts ändern und wie der Arbeitsfarbraum FOGRA58, der Medienkeil und die Testform verwendet werden. Erklärt wird auch, worauf bei Messungen geachtet werden muss, welche Probleme bei den unterschiedlichen Materialien auftreten können. Auch auf die Plausibilitätsprüfung, die Abmusterung und Farbumwandlung wird eingegangen.

TitelKurzbeschreibung/Abstrakt VersionDatumDateiartDateigrößeHerunterladen
Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck Fogra-Forschungsbericht 13.006 V1 28.09.2022 pdf 4 MB Download
Fogra Extra 42 Fogra Extra 42: Untersuchung der Farbtransformation für Bedruckstoffe mit unterschiedlichen Anteilen an optischen Aufhellern V1 02.12.2021 pdf 2 MB Download
Fogra Extra 41 Herausforderung bei der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck 2020 17.12.2020 pdf 666 KB Download
Fogra Aktuell 234 Wir bringen Sie weiter – mit den Fogra-Weiterbildungen | Neue Möglichkeiten der Farbmessung | Qualitätssiegel für die Druckmaschine | Theorie & Praxis im Textildruck - Zusammenarbeit mit VistaPrint | Mitgliedsjubiläen | Die Fogra bedankt sich für die langjährige Treue 01/2023 06.02.2023 pdf 927 KB Download
Fogra Aktuell 232 Bericht zur Mitgliederversammlung am 7.7.22 | Save the Date 2023/24 | Neuer Medienkeil für digitalen Textildruck | Erste PSO-Zertifizierung mit einem 96-Seiter | Beitragsfestlegung 2023 | Fogra unterwegs - Wissen zu vermitteln ist neben dem Forschen, Prüfen und Zertifizieren eine der Hauptaufgaben des Fogra-Stammgeschäftes. 10/2022 26.10.2022 pdf 255 KB Download
Fogra Aktuell 230 PSO-Datenbank auf fogra.org: Ab sofort werden alle nach ProzessStandard Offsetdruck (PSO) zertifizierten Unternehmen auch auf der Fogra-Website gelistet | Berichte zu den Forschungsprojekten 13.005 und 42.031 | Die Fogra verstärkt sich in Sachen Labeling und ist FFPI-zertifiziert | Mimaki Deutschland GmbH leiht Fogra Textildrucker TS300P-1800 im Rahmen des Forschungsprojekts „Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck". 02 / 2022 17.03.2022 pdf 955 KB Download

Arbeitswerkzeuge für den digitalen Textildruck

Hier haben Sie den Überblick über die wichtigsten Arbeitswerkzeuge für den digitalen Textildruck. Vom ICC-Profil über die Charakterisierungsdaten bis hin zu spezifischen Testformen haben Sie hier alles gebündelt vorliegen. Der Media­Wedge Textile RGB ist ab sofort in unserem Shop erhältlich. Für Testzwecke benutzen Sie bitte die Testform zur Farbnachstellung.

TitelKurzbeschreibung/Abstrakt VersionDatumDateiartDateigrößeHerunterladen
TextileRGB_FOGRA58.icc Finales ICC-Profil 02.06.2024 icc 3 MB Download
TextileRGB - FOGRA58 (Beta) ICC Profil TextileRGB Arbeitsfarbraum V1 28.10.2022 icc 3 MB Download
TextileRGB - FOGRA58 (Beta) Char. Data Charakterisierungsdaten (D65/10°) - Basis für TextileRGB_FOGRA58(beta1).icc V1 26.08.2020 txt 30 KB Download
Photoshop Settings Textile Beta Version - recommended settings for textile printing (FOGRA58), Adobe Photoshop V1 28.10.2022 csf 5 MB Download
Testform RGB Evaluation Testform RGB Evaluation 2 11.10.2022 pdf 6 MB Download
Universal LFP Testform Die Testform fasst auf 12 Seiten alle 1617 Tonwertkombinationen der IT.8/7-.4 auf. Die großen Felder ermöglichen eine fehlerfreie Messung grober Raster, was insbesondere im Großformatdruck relevant ist. V1.0 25.08.2015 pdf 1 MB Download

Neuigkeiten im digitalen Textildruck

Fogra-Innovation: Erster Medienkeil für den Textildruck

Pressemitteilungen Textildruck   29.09.2022

Im August 2022 wurde das über zwei Jahre angelegte Forschungsprojekt zur Farbstandardisierung im digitalen Textildruck fertiggestellt. In diesem…

Medienkeil für Textildruck

Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck

Pressemitteilungen Textildruck   08.02.2022

Mimaki Deutschland GmbH leiht Fogra Textildrucker TS300P-1800 im Rahmen des Forschungsprojekts „TextileRGB“

Beispielaufnahme einer Textilabmusterung

Forschungsprojekt

Textildruck

Bedrucktes Papier im Inneren eines Digitaldruckers

Druckmethode

Digitaldruck

Farbmessgerät auf Proof

Datenerstellung

Vorstufe