Für welches Thema interessieren Sie sich?
Gemeinsame Arbeitsgruppe für Standardisierung im 3D-Druck
Pressemitteilungen 28.01.2022
Basierend auf den Ergebnissen eines kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojektes hat die Fogra eine branchenübergreifende Standardisierungsinitiative gestartet und die Gründung einer neuen gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Bezeichnung ISO/TC 261/JWG 12 „Joint ISO/TC 261 - ISO/TC 130 WG: Colour and translucency measurements“ unter der Leitung des wichtigsten internationalen Komitees für die Normung in der additiven Fertigung (ISO/TC 261) angestoßen.
Gemeinsam mit ISO/TC 130 (Graphische Technologie) soll eine neue Norm zu „Farb- und Transluzenzmessungen für 3D-Druckerzeugnisse“ entwickelt werden. Der Vorsitzende von ISO/TC 261, Prof. Dr. Christian Seidel (Leiter der Additiven Fertigung am Fraunhofer IGCV), hat sich daher an ISO/TC 130 gewandt mit dem Vorschlag, eine gemeinsame Norm zu erarbeiten, an der auch ASTM F42 (Committee F42 on Additive Manufacturing Technologies) und CIE (International Commission on Illumination) beteiligt sind.
Fogra-Experte Dr. Andreas Kraushaar wird als Convenor vorgeschlagen, Prof. Dr. Philipp Urban vom Fraunhofer IGD soll der Editor sein. Die erste Sitzung der ISO/TC 261/JWG 12 soll während der hybriden ISO/ASTM-Tagungswoche am 30. März 2022 (Termin noch nicht bestätigt) in Denver, Colorado, stattfinden.