Erfolgreiche drupa für die Fogra

Pressemitteilungen 19.06.2024

Die drupa 2024 gestaltete sich für das Fogra Forschungsinstitut für Medientechnologien sehr erfolgreich. Direkt am Fogra-Stand wurden die ersten vier Verträge für Zertifizierungen nach ProzessStandard Offset (PSO) mit Druckunternehmen aus Indien unterzeichnet. Darunter befindet die meist-ausgezeichnete Druckerei Pragati des südasiatischen Landes.

Um der starken internationalen Nachfrage nach der Zertifizierung nach PSO (ISO 12647) gerecht zu werden, betreibt die Fogra seit einigen Jahren ein Partnerprogramm im nicht-deutschsprachigen Raum. Future Schoolz wurde erst Anfang 2024 PSO-Partner. Seitdem unterstützt das Unternehmen aus Indien die Fogra mit seinem herausragenden Netzwerk in der indischen Druckbranche bei der Bekanntmachung der PSO-Zertifizierung.

Während der drupa 2024 kam es zu vier Vertragsunterzeichnungen. Den Auftakt machten die Druckereien Imprint Technopack Private Limited in Karnataka und die Akzidenzdruckerei Orange Printers Private Limited aus Thiruvananthapuram. Shekar Balarishna, der Geschäftsführer von ImPrint TechnoPack erklärte, dass er sehr stolz sei, das erste Unternehmen in Indien zu sein, das mit der Fogra PSO-Zertifizierung verbunden ist. Dies sei besonders wichtig, so Shekar Balarishna weiter, denn „Standardisierung ist der Bedarf des Marktes und der Zukunft“.

Dieser historischen Unterzeichnung folgten zwei weitere. Zunächst die Druckerei Pragati mit Sitz in Hyderabad und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – darunter der SAPPI-Preis „Internationaler Drucker des Jahres“. Narenda Paruchuri von Pragati Offset unterschrieb den Vertrag gemeinsam mit Fogras geschäftsführenden Institutsleiter, Dr. Eduard Neufeld. „Pragati folgt dem Mantra: Quality first. Die Fogra PSO-Zertifizierung ist die natürliche Entscheidung, denn wir glauben an die Druckforschung.“ Auch DC Books aus Kerala unterzeichnete den vierten Vertrag während der drupa. Aktuell laufen zusätzlich Verhandlungen über weitere zehn PSO-Verträge mit einer führenden indischen Zeitungsdruckerei

Neben diesen positiven Entwicklungen war auch die restliche drupa für das Forschungsinstitut von Erfolg gekrönt. Steve Upton von Colorthink präsentierte gemeinsam mit Dr. Andreas Kraushaar, Fogra-Abteilungsleiter Vorstufentechnik, sein neues Programm zu Colorthink 4.0. In drei Vorträgen stellte die Fogra ihre Ansätze im Bereich Nachhaltigkeit beim Touchpoint Sustainability vor. Die thematische Bandbreite reichte von Energieverbrauch in Offset- und Digitaldruck, CO2-Reduzierung durch Umstellung auf UV-LED im Heatset bis zu mineralölfreier Zeitungsdruckfarbe. Alle Vorträge können auf der Website der Fogra nachgeschaut werden.

Auch konnten die Bekanntheit der Fogra gesteigert und neue Mitglieder gewonnen werden. Zusätzlich wurden Interessierte, Kunden und Mitglieder vor allem über die verschiedenen Zertifizierungsprogramme wie den PSO, den PSD (ProzessStandard Digitaldruck) sowie die Partnerprogramme im Offset- und Digitaldruck informiert. Daneben erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die unterschiedlichen Prüfungsleistungen der Fogra. Dazu zählen die 54 Papierprüfungen, die verschiedensten analytischen und drucktechnischen Untersuchungen oder auch der Farbsehtest, den man vor Ort machen konnte. Neben dem Test locket auch die Möglichkeit, die aktuelle ISO-Norm zum Thema Körnigkeit in einem Experiment zu prüfen und sein Wissen bei den täglich stattfinden Quiz zu testen. Die glücklichen Gewinner erhielten 10 % Rabatt auf Fogra-Dienstleistungen oder die Teilnahme an der Fogra-Web Academy.

Drupa PSO

Die erste Unterzeichnung eines Vertrages zur Zertifizierung nach PSO: In der Mitte Kulakkada Pradeep (CEO von Future Schoolz), auf der rechten Seite neben ihm Shekar Balarishna (Geschäftsführer von ImPrint Tech-noPack), links neben Kulakkada Pradeep Jürgen Gemeinhardt (Fogra-Abteilungsleiter Drucktechnik)

Drupa Vertragsunterzeichnung

Nach der Vertragsunterzeichnung: In der Mitte Narenda Paruchuri (Geschäftsführer Pragati) und rechts von ihm Kulakkada Pradeep (CEO von Future Schoolz) und Dr. Eduard Neufeld (Geschäftsführender Institutsleiter der Fogra)

Colorthink Präsentation am Fogra Stand.

Fogra Präsentation beim Touchpoint Sustainability