Für welches Thema interessieren Sie sich?

Die Fogra-Philosophie

Wir betreiben wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien und machen deren Ergebnisse für die Wirtschaft nutzbar.

In allem, was wir tun, orientieren wir uns an unseren Werten:

Wir sind wissenschaftlich, unabhängig und vertrauenswürdig.

Unsere Identität

Wir sind gemeinnützig und stehen nicht im Wettbewerb mit Unternehmen der Druck- und Medienindustrie. Unsere internationalen Mitglieder sind kleine, mittlere und große Unternehmen aus dem gesamten Branchenspektrum, von der Produktion von Print- und elektronischen Medien bis zum Anlagenbau.

Wir betreiben Forschung mit Wirkung, suchen nach Lösungen für die Praxis und konnten schon oft richtungsweisende, weltweit anerkannte Standards für Prozesse und Qualitätsprüfungen schaffen.

Unser Kapital ist ein großes und beständig weiter wachsendes Fachwissen der Institutsmitarbeiter/-innen in Verbindung mit hoher technologischer Kompetenz und genauen Kenntnissen über aktuelle Entwicklungen. 

Wir bieten den Medienunternehmen ein fachliches Netzwerk und unterstützen sie bei der Anpassung an den Strukturwandel. Damit wollen wir Impulse zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und für die zukunftsgerichtete Aufstellung der Branche geben.

Monika Lohmaier

Abteilungsleiterin Marketing & Communications

+49 89 431 82 251

Kontaktaufnahme

Ansprechpartnerin

Möchten Sie noch mehr über uns erfahren? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir sind Fogra

Was uns einzigartig macht

360-Grad-Portfolio

Wir sind das einzige gemeinnützige, weltweit anerkannte Forschungsinstitut mit einem 360-Grad-Portfolio von der Medienvorstufe bis zur Druckweiterverarbeitung und von Material & Umwelt bis zu Sicherheitsanwendungen.

Forschung mit Wirkung

Wir sind die perfekte Verbindung zwischen Forschung und Praxis, denn jeder Fogra-Mitarbeiter kennt die Prüf- und Zertifizierungsleistungen aus der Forschung.

Akkreditiertes Qualitätsmanagement

Wir sind das weltweit einzige akkreditierte Prüflabor für sämtliche Prüfungen von Identitätskarten.

Unabhängiger Schiedsrichter

Wir sind durch unsere Neutralität in der Lage, Streitfälle auf Basis solider Messtechnik unabhängig zu schlichten.

Neuester technologischer Stand

Wir haben hochmodern ausgestattete Labore.