Verpackung & Druckweiterverarbeitung erforschen
Der Forschungsbereich befasst sich mit Themen der industriellen Buchbinderei, der Druckveredelung und der Verpackungsherstellung. Aus einer Vielzahl von buchbinderischen Projekten sind Grenzwerte und Toleranzvorgaben hervorgegangen, die sich als Technische Richtlinien oder Normen in der Branche etabliert haben.
Unsere Schwerpunkte
Druckveredelung
Der Forschungsschwerpunkt umfasst im Wesentlichen die Techniken Lackieren, Folienkaschieren und Prägen und stellt das Bindeglied zwischen dem Druck und der eigentlichen Druckweiterverarbeitung dar. Im Rahmen von Forschungsprojekten werden Geräte zur Prüfung von Druckbogen (vor der Veredelung) und Lackhaftung entwickelt. Im Bereich der Folienkaschierung werden Einflussgrößen auf die Folienhaftung untersucht und ein Grenzwert für die buchbinderische Weiterverarbeitung erarbeitet.
Buchbinderische Verarbeitung
In der industriellen Buchbinderei besteht seit jeher ein hohes Fertigungsrisiko, das Forschung notwendig macht. Die Hauptthemen sind Bindequalität, Klebetechnik, Materialeigenschaften und -prüfung, Akzeptanzkriterien bei technischen und optischen Abweichungen, Transport- und zeitversetzte Schäden.
Verpackungsherstellung
Die Verpackungsherstellung hat einen festen Platz in der Fogra-Forschung. Die Projekte beziehen sich hauptsächlich auf gedruckte Kartonverpackungen (Faltschachteln) und Etiketten und haben z. B. Rillen, Stanzen, Perforieren und Verklebbarkeit zum Thema.
Forschungsprojekte für Verpackung & Druckweiterverarbeitung
Termine
Ansprechpartner
Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den Projekten und freue mich auch auf den Austausch mit Ihnen.
Lassen Sie uns in Kontakt treten!