Die Druckwelt von morgen
Smarte Technologien und neue Digitaldrucksysteme für die industrielle Produktion eröffnen Unternehmen der Printmedia-Branche ganz andere Chancen.
Forschen
Die Forschungsschwerpunkte kommen unmittelbar aus dem Technischen Beirat Digitaldruck (auch bekannt als Digital Printing Working Group, DPWG). Sie umfassen die prozessunabhängige Bildqualtität, das Farbmanagement für den gesamten Digitaldruckbereich sowie wichtige Nachhaltigkeitsthemen wie die Energieeffizienz.
ISO-Score
Medienvorstufe 24.08.2022
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines prozessübergreifenden Druckqualitätsbewertungsverfahrens (ISO-Score)
Modellierung der Farbwiedergabeeigenschaften für den Highspeed-Inkjet-Druck und Etablierung geeigneter Papierkennwerte
Digitaldruck 31.05.2021
Es sollen die papierseitigen Einflussgrößen auf die Volltonfärbung und Tonwertzunahmen im Highspeed Inkjet ermittelt werden.
3D-Softproof
Medienvorstufe 31.10.2020
Dieses Projekt widmet sich der Implementierung einer farbgenauen Vorhersage des endgültigen 3D-Druckobjekts auf dem Bildschirm.
Verbesserung der Farbstandardisierung im digitalen Textildruck
Medienvorstufe 01.06.2020
Im Rahmen des Forschungsprojekts TextileRGB sollen Grundlagen für die Farbcharakterisierung digital gedruckter Textilien erarbeitet werden.
Barcode
Medienvorstufe 31.03.2020
Verbesserung der Bedruck- und Lesbarkeit von Strich- und 2D-Codes im Inkjetdruck.
Integration des Highspeed Inkjet in konventionelle Produktionsumgebungen des Offsetverfahrens
Offsetdruck 31.10.2019
Es sollen typische Offset-Druckprodukte identifiziert und mit praxisüblichen Qualitätsanforderungen versehen werden.
Modellierung der Farberscheinung im Vollfarb-3D-Druck
Medienvorstufe 01.10.2019
In diesem Projekt sollen die Grundlagen für die Farbmodellierung von Polyjet-3D-Druckern erarbeitet werden.
Druckbildqualität
Digitaldruck 01.10.2015
Grundlagen zur Etablierung der Normung für den Toner- und Inkjet-basierten Digitaldruck.
Prüfen
Der Prüfungsbereich umfasst sämtliche Bereiche, in denen keine abgestimmte ISO-Norm für die Aus- und Bewertung zur Verfügung steht.
Vielmehr hängt die konkrete Aufgabenstellung von der individuellen Prüfung des jeweiligen Sachverhalts ab. Sie bildet die Basis für die Entwicklung eines spezifischen Bewertungsregimes, sei es z. B. die Entwicklung einer Abnahmerichtlinie für die Digitaldruckproduktion oder die Bildqualitätsbewertung von Barcodes auf Glas.
Wir kombinieren hierbei unsere Erfahrung aus den vielfältigen Forschungsvorhaben mit den Praxiserfahrungen vor Ort.
Gerade im Digitaldruck gibt es nicht immer die Standardlösung. Wir beraten Sie individuell, bei der Bewertung von Softwarelösungen oder ihren Drucklösungen.
Zertifizieren
Wir arbeiten an internationalen Standards und bauen darauf unser Zertifizierungsprogramm FograCert auf. Der ProzessStandard Digitaldruck (PSD) hat sich international etabliert. Er umfasst Empfehlungen, Handlungsanweisungen sowie Zielwerte und Toleranzen für die industrieübliche Digitaldruckproduktion.
Energieeffizienz
Die maßgeblich durch die Fogra entwickelte ISO 20690 erlaubt es erstmals die Energieeffizienz herstellerunabhängig und transparent zu erfassen. Zeigen Sie als Hersteller, wie wenig kWh ein Quadratmeter Druck mit ihrer Druckmaschine benötigt!
Ansprechpartner
Gerne stehe ich für alle Fragen rund um das Thema Digitaldruck zur Verfügung. Welches Anliegen Sie auch immer haben, wir kümmern uns darum.