Sicherheitselemente – Sicherheit durch ein Fenster?

Sicherheitsanwendungen Pressemitteilungen 15.11.2021

Sind Banknoten nur durch ein Fenstermerkmal sicher? Das kürzlich veröffentlichte Fogra White Paper kommt zu einem interessanten Schluss.

White Paper der Fogra liefern grundlegendes Wissen und Forschungsergebnisse für die Prüfung und Gestaltung von Sicherheitsdokumenten.

In letzter Zeit wird in Ausschreibungen für Sicherheitsdokumente häufig das Vorhandensein eines durchsichtigen Fensters verlangt. Es wird davon ausgegangen, dass ein durchsichtiges Fenster zu einem hohen Maß an Einzigartigkeit und Fälschungssicherheit beiträgt. Im kürzlich erschienenen White Paper Nr. 2 wird untersucht, ob diese Annahme richtig ist.

Es kann zusammengefasst werden, dass ein durchsichtiges Fenster kein wesentliches Sicherheitsmerkmal von Banknoten und ID-Dokumenten darstellt. Vielmehr muss es durch weitere mehrschichtige Sicherheitsmerkmale ergänzt werden. Diese Erkenntnis ergibt sich aus zwei Perspektiven:

• Messtechniken zur Charakterisierung der Transparenzeigenschaften von durchsichtigen Fenstern und/oder der Opazität von überdruckten Folien;

• Systemverfügbarkeiten zur Erzeugung von Überdrucken auf durchsichtigen Fenstern und ihre potenziellen Druckqualitäten für Fälschungen. Sowohl Originalprodukte (z. B. Banknoten und Ausweisdokumente) mit durchsichtigen Fenstern als auch verschiedene Testdrucke auf Klarsichtfolien wurden für die experimentellen Untersuchungen herangezogen.

DOWNLOAD WHITE PAPER ALS PDF

Mikroskopaufnahme weißes Papier

Beurteilen Sie selbst: Welche Teile des Bildes gehören zu einer Originalbanknote? Wenn Sie an einer Antwort interessiert sind, kontaktieren Sie uns.