Für welches Thema interessieren Sie sich?

Heatset Druckmaschine

Steigerung von Wirtschaftlich­keit und Nachhaltigkeit der Druckproduktion mit Heatset-Offsetdruck­maschinen durch Unabhängigkeit von Erdgas

Kurzbezeichnung: Druckproduktion unabhängig von Erdgas

Fogra-Nr. 35.009
Projektleiter: J. Gemeinhardt
Förderung: BMWK (IGF) über DLR

 

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024

Aufgabenstellung und Relevanz

Das geplante Forschungsvorhaben soll dazu beitragen, die Druckproduktion mit Heatset-Offsetdruckmaschinen wirtschaftlicher und nachhaltiger zu gestalten.

Dies soll durch den Einsatz von LED-UV-Strahlern anstelle der üblichen, mit Gas betriebenen Heißluftaggregate zur Farbtrocknung oder durch deren Weiterbetrieb mit unbeheizter Luft („Coldweb“) geschehen.

Jürgen Gemeinhardt

Abteilungsleiter Drucktechnik

+49 89 431 82 - 256

Kontaktaufnahme

Ansprechpartner

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Projekt und freue mich auch auf den Austausch mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten!

Lösungsweg

Unter Berücksichtigung praxisüblicher Arbeitsabläufe soll ein Kosten- und CO2-Rechner entwickelt werden, der einen fundierten Vergleich zwischen dem Produktionsbetrieb mit Heißlufttrocknern und mit LED-UV-Strahlern ermöglicht. Die hierzu benötigten Daten sollen im Rahmen einer umfangreichen Recherche ermittelt werden. Darüber hinaus sollen Papiere hinsichtlich ihrer Eignung für das „Coldweb“-Verfahren untersucht werden, sowohl an einer Praxisdruckmaschine als auch im Labor.

mehrere große Rollen Papier in Lagerraum

Angestrebte Ergebnisse

Mithilfe des Kosten- und CO2-Rechners sollen Heatset-Druckereien individuell ermitteln können, ob für sie ein Umstieg auf LED-UV rentabel ist. Dabei werden ausschließlich die für den Betrieb der Maschinenaggregate benötigte Energie und die Druckmaterialien betrachtet.

Des Weiteren sollen für den „Coldweb“-Druck formale Zusammenhänge etabliert werden, mit denen eine rechnerische Vorhersage über die Eignung bestimmter Papiere vorgenommen werden kann.