Für welches Thema interessieren Sie sich?

Durch Wissenschaft den Produktionsprozess optimieren

Pressemitteilungen 20.08.2024

„Wenn wir mehr über Materialien, Prozesse und Produktionstechniken lernen, können wir bessere Ergebnisse erzielen und nachhaltiger arbeiten“, begründet Miguel Avellaneda von Giesecke + Devrient Mobile ePayments Iberia S. A., warum er und seine Kollegen seit mehreren Jahren an der Fogra Web Academy teilnehmen. Die 2020 gegründete Web Academy ist das Online-Pendant zu den klassischen Schulungen, die von den Teilnehmenden in München-Aschheim vor Ort besucht werden können. Beide Weiterbildungsangebote unterstützen dabei, noch tiefer in die Materie von Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Standardisierung einzutauchen.

„Das ist unschätzbares, aktuelles Wissen für alle, die es ernst meinen und mehr wissen wollen“, sagt Axel Robert von Ubisoft. Der Wissenstransfer in die Praxis ist eines der Ziele der Fogra. Einsteiger und Experten mit dem Wissen aus der Forschung zu schulen, ist daher seit jeher eine wichtige Aufgabe des Forschungsinstituts für Medientechnologie. Die Offline- und Online-Trainings zerlegen den Druckprozess in leicht verdauliche Happen, gefüllt mit aktuellen Forschungsergebnissen und Praxiswissen.

Das Konzept der Fogra Web Academy ist es, den Teilnehmenden ein breites Wissen über den gesamten Druckprozess zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Horizont zu erweitern. Dagegen gehen die Live-Schulungen deutlich weiter in die Tiefe und ermöglichen praktische Übungen vor Ort. Das Themenspektrum reicht in beiden Fällen von der Druckvorstufe und dem Farbmanagement über die Bedruckstoffe (z. B. Farbe, Papier, Folien) und Druckverfahren bis hin zur Weiterverarbeitung. Der Schwerpunkt liegt auf dem Erlernen von Grundlagen, Hintergründen und praktischen Tipps. „Das Wissen um neue Materialien, Verfahren und Vorschriften hilft uns, die Zukunft zu meistern. Standardisierung und das Finden einer gemeinsamen Sprache sind Voraussetzung für den Erfolg, um eine gute Kommunikation mit den Kunden zu erreichen“, betont Miguel Avellaneda. Die Anwendung des Erlernten in der täglichen Arbeit ist ein Ziel der Schulung.

Das Schulungsangebot richtet sich an alle Unternehmen und Personen, die in der Druckindustrie tätig sind, wie Druckereien, Maschinenhersteller und Zulieferer. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einem Wissenszuwachs und einem besseren Einblick in die Branche profitieren.

Fogra Academy

Mann mit weißen Haaren, Brille und blauem Hemd hält zwei Papiere hoch

Miguel Avellaneda von Giesecke + Devrient Mobile ePayments Iberia S.A.

Axel Robert von Ubisoft