Für welches Thema interessieren Sie sich?

Schülerpraktikantin Zoe im Chemielabor

Inside Fogra – A pupil intern's insight

"Das Praktikum war sehr cool und interessant."

Hi, ich bin Zoe und mache hier bei der Fogra ein Praktikum.

13. Februar 2023, Abteilung Material & Umwelt

Am ersten Tag war ich im Chemielabor in der Abteilung Material & Umwelt. Am Anfang hat mich Dr. Philipp Stolper in den Laboren herumgeführt. Danach hat mir Stefan Sarbach erklärt, wie man die Qualität von Waschvliesen testet. Wir haben gleich ein, zwei Tests zur Prüfung der Vliese gemacht. Auch habe ich erfahren, dass man die Papiere oder Waschvliese vor dem Testen 24 Stunden in einem Raum mit Normklima lagern muss. Als Nächstes ging es weiter mit dem Drucken von DataMatrix-Codes mit Inkjet. Wir haben getestet, wie schnell die Tinte auf dem Karton trocknet. Außerdem haben wir überprüft, wie gut der Code lesbar war. Dies bewertet man dann mit 1D = durchgefallen, 2C = gerade so bestanden, 3B = gut und 4A = sehr gut. Als wir damit fertig waren, sind wir zum Laser übergegangen. Der hat drei Codes innerhalb 0,571 Sekunden gelasert. Wir haben auch da wieder die Lesbarkeit getestet. Danach haben wir den Wassergehalt von Farben getestet, die heute ankamen. Da war auch schon der erste Tag vorbei.

3D-Scan-Kabine mit Medienkeil

14. Februar 2023, Abteilung Druckvorstufe

Hi, heute ist mein zweiter Tag bei der Fogra.

Dieses Mal war ich bei der Abteilung Druckvorstufe. Als erstes stand ich vor einer Lichtkabine, wo ich verschiedene Blätter nach ihrem OBA (Optical Brighteners Agents)-Grad sortiert habe. Danach wurde mir ein bisschen über ΔE erzählt. ΔE ist der empfundenen Farbabstand oder Empfindungsunterschied. Danach habe ich zwei Farbtests gemacht. Dabei habe ich relativ gut abgeschnitten. Als Nächstes habe ich noch viel über die Drucke gelernt und herausgefunden, dass es nicht nur 2D- und 3D-Drucke gibt, sondern auch 2,5D-Drucke. Donatella Saric hat mit mir danach noch einen Glanz-Test gemacht, der auch ziemlich interessant war. Danach war mein Praktikum für heute leider auch schon zu Ende.

15. Februar 2023, Abteilung Drucktechnik

Hello! Heute war ich in der Drucktechnik, was ich sehr interessant fand. Am Anfang habe ich mit Sara Dörr die Materialien für die Metallic-Tests vorbereitet. Dann ging es runter zur Druckmaschine. Das ist eine Offsetdruckmaschine, bei der mir Alexander Wenk vieles erklärt hat. So habe ich zum Beispiel erfahren, dass es unterschiedliche Arten von Druckplatten gibt. Die eine wird nach der Belichtung noch entwickelt, bevor sie in die Druckmaschine kommt. Die andere kann direkt eingesetzt werden. Nachdem ich noch so einiges Interessantes über den Druck erfahren habe, wurde mir noch so einiges über das Testen von Papieren und Tinten erklärt.

Alte Druckpresse
Sicherheitsprüfung eines Dollerscheins

16. Februar 2023, Abteilung Sicherheitsanwendungen

Hey! Heute ist mein vierter Tag und heute war ich in der Abteilung Sicherheitsanwendungen. Da ist vieles Top Secret. Deshalb darf ich nicht so viel erzählen. Auf jeden Fall wurde ich als Erstes von Arne Müller herumgeführt. Er hat mir ein bisschen was erklärt, was sie in der Abteilung so genau machen. Also zum Beispiel das Überprüfen von Sicherheitsmerkmalen bei Geldscheinen, Pässen und Kreditkarten. Danach hat Alexander Schiller mir ein paar der Maschinen genauer erklärt und wir haben einen Test bei einer der Maschinen gemacht. Als Nächstes haben wir noch eine Maschine überprüft, ob die verwendet werden darf. Dann war der Tag auch leider schon vorbei.

17. Februar 2023, Abteilung Marketing & Communications

Servus! Mein letzter Tag, fast geschafft. Heute war ich in der Abteilung Marketing & Communications. Als erstes hat mir Elgin Werk erklärt, warum ein Forschungsinstitut eine Kommunikationsabteilung braucht und welche Funktionen diese hat. Danach habe ich mir angeschaut, wie ein Newsletter erstellt wird und wie die Website funktioniert. Ich durfte noch mal kurz ins Chemielabor, wo ich die Waschvliese von Montag weiter getestet habe. Außerdem habe ich viel über Analyse erfahren und wie mühselig es sein kann, Daten zu bewerten. Heute leider der letzte Tag – ich wäre gerne noch länger geblieben.

Dies war das sehr informationsreiche Praktikum bei der Fogra.

Schülerpraktikantin Zoe in den Räumen der Web Academy