FograCert: Erste CPC Zertifizierung für FOGRA55 CMYKOGV

Pressemitteilungen 15.05.2022

Die Proof GmbH aus Tübingen hat im April die erste Proof- Zertifizierung (FograCert CPC) für den neuen Siebenfarb-Austauschfarbraum FOGRA55 eingereicht und bestanden.

Beim Mehrfarbendruck mit sieben Druckfarben (ECG, Expanded Colour Gamut) wird der klassische CMYK-Farbraum typischerweise durch drei weitere Druckfarben erweitert, die zwischen den klassischen CMY-Farben liegen: Orange, Grün und Violett. Diese zusätzlichen Druckfarben vergrößern den erreichbaren Farbraum erheblich, der sich damit deutlich vom Vierfarbdruck absetzt. Der größere Farbraum ermöglicht eine deutlich farbkräftigere Wiedergabe von RGB-Bildern im Druck. Zudem kann eine Vielzahl von Sonderfarben direkt im erweiterten Farbraum wiedergegeben werden, ohne diese in einem zusätzlichen Farbwerk für Sonderfarben drucken zu müssen.
In den letzten Jahren hat die Entwicklung zugunsten des Siebenfarbdrucks deutlich an Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Hersteller von Drucksystemen insbesondere im Digitaldruckbereich haben neue, siebenfarbige Maschinen auf den Markt gebracht, die ihre Vorzüge in Sachen Farbraum vorzeigbar auf das Papier bringen. Neben den neuen Möglichkeiten lag aber auch schnell die Notwendigkeit einer farblichen Standardisierung zum Austausch von Designs und Proofing von Siebenfarb-Druckdaten auf der Hand.
Im Rahmen eines Fogra-Forschungsprojekts wurden daher Charakterisierungsdaten eines Austauschfarbraums für den erweiterten Mehrfarbendruck FOGRA55 entwickelt und diese zusammen mit dem ICC-Profil
Ref-ECG-CMYKOGV_FOGRA55_TAC300.icc“ auf der Website der Fogra veröffentlicht.
Da GMG Software Multicolor-Profile erstellen und verarbeiten kann und zudem den neuen Fogra MediaWedge Multicolor V1 (7C)  bereits unterstützt, lag es für Matthias Betz, den Inhaber von proof.de nahe, die Fogra ECG-7C-Testform über GMG ColorProof und GMG OpenColor auf GMG ProofMedia premium OBA semiMatte 250 auszugeben. OBA semiMatte 250 kam hierbei zum Einsatz, weil der Weißpunkt und der CMYK-Teil in FOGRA55 den Charakterisierungsdaten von FOGRA51 (PSOcoatedV3) entspricht. Da die EPSON SureColor Proofdrucker der Proof GmbH schon seit Jahren mit Orange, Grün und Violett als Zusatzfarben arbeiten, waren die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fogra-Zertifizierung gegeben.

"Wir sind für unsere Kunden der Ansprechpartner für Farbsicherheit bei allen aktuellen Farb- und Druckstandards. Und gerade bei der Umsetzung von Designs mit Sonderfarben bietet der Siebenfarbdruck durch den erweiterten Farbraum neue Möglichkeiten", führt Matthias Betz aus. "Wir lassen uns ja seit langem jährlich durch die Fogra für die Proof-Herstellung zertifizieren – das ist für uns bei CMYK-Farbräumen ja fast schon Routine. Aber beim Siebenfarb-Proof mit dem neuen Mehrfarben-Medienkeil waren wir für die Unterstützung durch den GMG-Support und die Fogra oft dankbar. Wir haben die Zertifizierung bestanden und ich bin sicher: In den nächsten Jahren wird die Einbindung von FOGRA55 und Siebenfarb-Proofs mit erweitertem Farbraum in die gängigen Softwareprogramme Einzug finden. Die Vorzüge des erweiterten Farbraums mit FOGRA55 sind einfach sehr attraktiv." - Matthias Betz, Proof GmbH

Zur Zertifizierung

Matthias Betz und Mitarbeiter bei der visuellen Validierung des 7C-Proofs im Büro der Proof GmbH