Topic of your interest

Lichtbewertung: Gestern, heute und morgen

Medienvorstufe Pressemitteilungen 03/07/2022

Fast 200 Online-Anmeldungen für das Fogra Colour Management Café mit Licht- und Farbforscher Prof. Tran Quoc Khanh

Fast 200 Online-Anmeldungen für das Fogra Colour Management Café Anfang März – ein neuer Rekordwert. Diesmal kam der renommierte Licht- und Farbforscher Prof. Tran Quoc Khanh, Leiter des Fachgebiets für Lichttechnik an der Technischen Universität Darmstadt, zu Wort. Nach jahrzehntelanger Beschäftigung mit technisch messbaren Größen in Bezug auf Licht, z. B. Beleuchtungsstärke (lux), Farbtemperatur (CCT Kelvin) und Farbwiedergabe (CRI), geht es nun vielmehr um den „human-zentrierten“ Aspekt, so seine Botschaft. Wie wirkt Licht auf den Menschen in verschiedenen Situationen und Kulturkreisen? Die Technik steht bereit, um künstliches Licht spezifisch nach Präferenz und auch dynamisch zu parametrisieren. Zudem waren aktuelle Trends in der integrativen Lichtplanung sowie brandneue visuelle Experimente und deren Ergebnisinterpretation Schwerpunkte seines Vortrags. Aus Sicht der Druckindustrie erfreulich: Für den Innenraum wird die Beleuchtung mit einer Farbtemperatur von 5000K bevorzugt.

Die Aufzeichnung ist für Mitglieder der Fogra verfügbar.

Das Colour Management Café der Fogra im März mit Licht- und Farbforscher Prof. Tran Quoc Khanh lockte zahlreiche Zuhörer an.